Bild: Michael Parulava

Es ist eines der am meisten diskutierten Themen aktuell: Deutsche Waffenlieferungen. Während die einen die Ukraine unterstützen wollen und sie auch als Verteidiger Europas sehen, fürchten andere eine Ausweitung des Konfliktes mit unvorhersehbaren Folgen. 

Geht es nach Ulrich Schneckener, Osnabrücker Friedens- und Konfliktforscher, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Friedensverhandlungen durch Waffenlieferungen an die Ukraine. Nur, wenn die Ukraine in der Lage sei, sich länger zu verteidigen, könne es zu einer Pattsituation der Konfliktparteien kommen, so Schneckener gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. 

Gleichzeitig gibt er aber auch zu, dass vor allem die bereits von Russland besetzten Gebiete ein großes Problem darstellen könnten. Putin könnte ähnlich wie im Falle der Krim sie als Gebiete Russlands betrachten – eine Bedingung, die für die Ukraine kaum anzunehmen ist. 

Weitere Nachrichten zum Krieg in der Ukraine: