Ruine

Das Vorgehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin und seiner Truppen sorgt weltweit für Entsetzen und Wut. Jeden Tag wird inzwischen von massiven Kriegsverbrechen von russischer Seite berichtet. 

Gegenüber der BBC erzählt der Bürgermeister von der südukrainischen Stadt Mykolajiw, Oleksandr Senkevych, dass sie unter dauernden Beschuss durch Bomben stehen. Dabei würde die russische Seite auch Streumunition einsetzen, die keinen Wert hat, außer Panik zu verbreiten und den Weg für eine russische Bodenoperation freimachen soll. Die Bewohner von Mykolajiw sind aufgefordert, den Ort zu verlassen. 

Senkevych wörtlich: „Bei den gestrigen Angriffen haben sie uns mit Streumunition bombardiert. Sie ist in Stadteilen eingesetzt worden, in denen nur Häuser sind, in denen Menschen schlafen und morgens zur Arbeit gehen.“