Bildquelle: Kreml

Der Kampf in der Ukraine geht den achten Tag in Folge weiter. Die Angst der Menschen, der Krieg könne bald eine globale Dimension annehmen, ist groß. Nun berichtet Schweden von russischen Kampf-Jets, die in den Luftraum eingedrungen sind.

Konkret soll es sich dabei, nach Angaben der schwedischen Streitkräfte, um vier Kampf-Jets handeln, die kurzzeitig den schwedischen Luftraum über der Ostsee durchquerten. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Jets seien unweit der Insel Gotland geflogen, wo man schon länger Angst vor einem russischen Einmarsch hat. 

„Angesichts der aktuellen Situation nehmen wir diesen Zwischenfall sehr ernst“, so die schwedische Militärführung. Die Situation sei aber wieder unter Kontrolle. Man wolle diplomatisch entschieden auf diesen Zwischenfall reagieren. An einen Zufall oder ein Versehen glauben bei Wladimir Putin inzwischen nur noch die wenigsten Menschen. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: