Bild: U.S. Department of State from United States, Public domain, via Wikimedia Commons

Die Beziehungen zwischen Südkorea und Nordkorea werden immer angespannter. Zuletzt hatte Südkorea sich damit gebrüstet genau zu wissen, wie man das Nachbarland mit Raketen zerstören könne. Eine Drohung, die man in Pjönjang nicht ohne Reaktion lassen kann. 

Demnach würde man bei einem Angriff mit Atomwaffen antworten. „Dies ist nicht nur eine Drohung. Das ist eine detaillierte Erklärung unserer Reaktion auf eine mögliche rücksichtslose Militäraktion Südkoreas“, so Kim Yo Jong, Schwester von Machthaber Kim Jong Un, von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA zitiert. 

Erst im März hatte Kim Jong Un seine Macht demonstrieren wollen, als man neue Langstreckenraketen testete. Südkorea verurteilte diese Tests und berief daraufhin eine außerordentliche Sitzung des Sicherheitsrates ein.