Bild: Kremlin.ru, President of Turkey Recep Tayyip Erdogan, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Spannungen in der Ägäis und damit zwischen Griechenland und der Türkei nehmen weiter zu. Am Dienstag drohte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Griechenland ganz offen. Er beschuldigt den Nachbarn die Inseln der Ägäis zu besetzen. 

„Eure Besetzung der Inseln bindet uns nicht“, so Erdogan. „Wir werden das Notwendige tun, wenn die Zeit gekommen ist. Wie wir sagen: Wir können eines Nachts plötzlich kommen.“

+++ Russland muss sich wohl zurückziehen: „Großartige Neuigkeiten“ +++

In Ankara argumentiert man, dass Griechenland mit der Stationierung von Militär auf den Inseln der Ägäis gegen die Verträge von Lausanne und Paris verstoße. Griechenland begründet die Stationierung mit dem Recht auf Selbstverteidigung, weil man sich von der Türkei bedroht fühle. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, President of Turkey Recep Tayyip Erdogan, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)