Bild: Kreml

Auch knapp eine Woche nach dem großflächigen Angriff Russlands auf die Ukraine, stehen die Zeichen weiter auf Eskalation. Längst ist es auch zum Konflikt zwischen Russland und der NATO geworden. 

Länder, wie Finnland oder Schweden, gehören dem transatlantischen Verteidigungsbündnis bis jetzt jedoch (noch) nicht an. Im Angesicht des Krieges vor der eigenen Haustür, könnte sich das aber bald ändern. Insbesondere Finnland schielt besorgt auf die rund 1.300 Kilometer lange Grenze zu Russland und erwägt eine NATO-Mitgliedschaft zu beantragen, wie Ministerpräsidentin Sanna Marin bestätigt. 

Die Reaktion des russischen Außenministeriums via Twitter ist klar und deutlich: Ein Beitritt Finnlands in die NATO „hätte schwerwiegende militärische und politische Folgen.“ In Moskau sieht man das bündnisfreie Schweden und Finnland als „einen der wichtigsten Beiträge (…) zur gemeinsamen europäischen Architektur und zur Sicherung der Stabilität in Europa.“

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: