Bildquelle: Kreml

Immer wieder warnt Russland vor einer Eskalation und Ausweitung des Konfliktes mit der Ukraine – und droht zur gleichen Zeit. Insbesondere das Argumentieren mit nuklearen Waffen hat dabei System – so warnte der russische Außenminister Sergej Lawrow bereits Ende Februar davor, dass ein Dritter Weltkrieg nuklearer Natur sei. 

Nun hat das russische Verteidigungsministerium ein Video veröffentlicht, auf dem der Teststart einer Interkontinentalrakete zu sehen ist – mit einer Reichweite von rund 18.000 Kilometern. Sie kann auch nukleare Sprengsätze transportieren. 

Das Pentagon in den USA gibt sich dabei betont gelassen – derlei Übungen seien normal und man sei im Vorfeld darüber informiert worden. Gleichzeitig stellt der russische Präsident Wladimir Putin klar, dass die Übung auch eine symbolische Bedeutung hat. Es sei auch ein Denkanstoß für jene, die versuchen, Russland zu bedrohen.

Weitere Entwicklungen: