Bild: France Diplomatie - MEAE

Am heutigen Mittwoch findet der zweite Tag des Gipfeltreffens der EU-Chefs in Versailles statt. Während eine schnelle EU-Mitgliedschaft der Ukraine eher unwahrscheinlich erscheint, sollen Waffenlieferungen verstärkt werden. 

Das zumindest schlägt der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell vor. Konkret möchte er die europäische Militärhilfe um 500 Millionen Euro erhöhen. Wenn die Staats- und Regierungschefs dem zustimmen, würde sich die Gesamtsumme somit auf rund eine Milliarde Euro belaufen. 

Uneinigkeit herrscht auch noch in puncto Import von russischem Öl und Gas. Insbesondere Deutschland und Ungarn scheinen sich querzustellen. Besonders Ungarn ist stark abhängig von den Lieferungen, da sie 85 Prozent des gesamten Haushaltes ausmachen. 

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: