Bild: Vlad chețan

Laut ukrainischen Angaben sind bei einem Raketenangriff auf den Bahnhof der ostukrainischen Stadt Kramatorsk 30 Zivilisten getötet worden. Außerdem soll es 100 Verletzte geben.

Seit Tagen versuchten Tausende Menschen aufgrund des befürchteten Großangriffs auf die Ostukraine vom Bahnhof aus zu fliehen. Laut dem Gouverneur Pawlo Kyrylenko warten nun Tausende Menschen in Kramatorsk auf ihre Evakuierung, nachdem der Bahnhof von zwei Raketen getroffen wurde. Über Telegram gab Kyrylenko der russischen Seite die Schuld und warf ihnen vor, absichtlich auf unschuldige Zivilisten gezielt zu haben. „Sie wollten so viele friedliche Menschen wie möglich als Geiseln nehmen, sie wollten alles Ukrainische zerstören“, schrieb er.

Prorussischen Separatisten sprachen wiederum von einem ukrainischen Raketenangriff. Demnach sollen Teile einer Rakete vom Typ Totschka-U zu Boden gefallen sein. Außerdem sei bereits eine Evakuierung in Kramatorsk am Laufen.