Bildquelle: Kreml

Ein dritter Weltkrieg sei nuklearer Natur, warnte der russische Außenminister Sergej Lawrow den Westen. Und auch Putin drohte mit Folgen, wie man sie in der Geschichte noch nicht erlebt habe, sollte sich der Westen in seinen Angriff auf die Ukraine einmischen. 

Aber wie sieht es überhaupt mit Atomwaffen in Europa aus? Ernüchternd ist die kurze Antwort. Insgesamt kommt man geschätzt nur auf 665 Waffen – die meisten davon in Frankreich (290) und Großbritannien (225). Russland hingegen besitzt 6.255 Atomwaffen. 

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko, enger Verbündeter Waldimir Putins, versicherte aber, dass er in seinem Land weder Atomwaffen stationiert, produziert oder eingesetzt habe. Erst im Februar war jedoch ein Gesetz erlassen worden, welches es Belarus ermöglichen würde, russische Atomwaffen in dem Land zu stationieren. 

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: