Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-16) 03, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Dass das Schein-Referendum im russisch besetzten Luhansk zugunsten des Kremls ausfällt, ist kaum eine Überraschung. Doch mit dieser Deutlichkeit, mit der die Wahlberechtigten nun „abgestimmt“ haben, ist beinahe bizarr. Etwas über 94 Prozent sollen wohl für einen Anschluss von Luhansk an Russland sein. 

+++ Petition will Putin aus dem Kreml schmeißen: „Dann endet der Krieg sofort“ +++

Die Reaktion von Leonid Pasechnik, der von Russland ernannte Chef in der ukrainischen Region Luhansk, hat nun einen Antrag gestellt, um die Region in die Russische Föderation einzugliedern. Das berichtet die staatliche Nachrichtenagentur RIA. Der russische Präsident Wladimir Putin würde den Antrag nun „prüfen“. Dabei wird es wohl ähnlich wie 2014 mit der von Russland annektierten Halbinsel Krim verlaufen: Völkerrechtlich wird dieser Schritt nicht anerkannt werden. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-16) 03, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)