Bildquelle: Kreml

Die russischen Truppen ziehen sich rund um Städte wie Kiew zurück, um den Schwerpunkt ihrer Angriffe auf den Süden und Osten der Ukraine zu verlagern.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigt zwar, dass die russischen Truppen sich insbesondere im Norden zurückziehen, sie würden aber auch gleichzeitig Minen hinterlassen. „Sie verminen dieses Territorium. Häuser werden vermint, Ausrüstung wird vermint, sogar Leichen“, so Selenskyj in einer Videobotschaft. Beweise für diese Behauptungen legte er jedoch keine vor. Man würde nun alles dafür tun, um die Gegenden wieder sicher zu machen. 

Wie immer gilt: Diese Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Immer wieder stehen die Aussagen der Kriegsparteien in Konflikt und erschweren es, eine neutrale Sicht auf die Lage in der Ukraine zu bekommen.