Bild: kremlin.ru, Vladimir Putin and Kyriakos Mitsotakis (2021-12-08) CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Wie der Minister für Bürgerschutz, Takis Theodorikakos berichtete, hat der griechische Grenzschutz am Mittwoch rund 1500 Migranten vor der Überquerung der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland gehindert.

+++ Simonyan: „Heute Referendum, übermorgen Angriff auf die NATO“ +++ 

Zum Nachrichtensender Skai sagte Theodorikakos: „Ich möchte klarstellen: Es ist ein organisierter Plan der Türkei.“ Wie zahlreiche Migranten berichteten, brächten türkische Fahrzeuge die Menschen an die Grenze. Als Reaktion auf den Flüchtlingsstrom will Griechenland die Grenze im Nordosten fast vollständig abriegeln. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte der Regierung in Athen bei einer Rede vor der UN erneut vorgeworfen, die Migranten mit allen Mitteln illegal zurück in die Türkei drängen zu wollen. Kyriakos Mitsotakis, der Regierungschef aus Griechenland und Erdogan haben sich schon des Öfteren aufgrund der Flüchtlingsfrage öffentlich kritisiert.

Mehr Nachrichten: 

Bild: kremlin.ru, Vladimir Putin and Kyriakos Mitsotakis (2021-12-08) CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)