Bild: Henning Schlottmann, CC BY 3.0

Der deutsche Altkanzler, Gerhard Schröder, hat sich in einem Interview mit der New York Times zum russischen Präsidenten Wladimir Putin und seiner Rolle geäußert. Schröder war in den letzten Wochen für seine Nähe zu Russland massiv in die Kritik geraten. 

„Ich habe immer deutsche Interessen vertreten“, so Schröder. „Ich tue, was ich kann. Wenigstens eine Seite vertraut mir.“

Darüber hinaus sei Putin definitiv „daran interessiert, den Krieg zu beenden.“ Gleichwohl sei das laut Schröder nicht einfach. „Da gibt es ein paar Punkte, die geklärt werden müssen.“ Um welche Punkte es sich genau handelt, ließ der 78-Jährige offen. Er bekräftigte zudem, dass er seine Tätigkeiten für russische Energiekonzerne nicht aufgeben werde. 

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: