Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin meeting with government ministers (2022-07-08) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Das Hauptquartier des russischen Geheimdienstes FSB in Kurtschatow wurde von einer Drohne getroffen. Das berichtet der ehemalige stellvertretende Innenminister der Ukraine, Anton Herashchenko, via das Netzwerk X, ehemalig Twitter. 

Herashchenko schreibt: „Russische Medien berichten, dass eine Drohne auf das örtliche FSB-Gebäude gefallen ist. (…) Nach einer ‚offiziellen‘ Erklärung des Gouverneurs in der Region Kursk wurde als Folge des Angriffs einer ukrainischen Drohne ein Brand in einem Nichtwohngebäude in der Stadt Kurtschatow festgestellt. Es wurde niemand verletzt.“ 

Der FSB ist der Inlandsgeheimdienst Russlands. Übersetzt bedeutet der russische Name „Föderaler Dienst für die Sicherheit der Russischen Föderation“. Seine Hauptaufgaben sind der Schutz des Staates, Inlandsspionage und der Grenzdienst. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin meeting with government ministers (2022-07-08) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)