Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Auf der von Russland illegal annektierten Halbinsel Krim ist es am 23. August 2023 zu mehreren Explosionen. Gekommen. Das berichtet Jason Jay Smart, Korrespondent der Kyiv Post via X, ehemalig Twitter.

In dem entsprechenden Post schreibt Smart: „Massive Explosionen in der von Russland besetzten Krim: Es gibt Berichte, dass die russischen Radarstationen in Tarkhankut getroffen wurden. Es waren mindestens sieben Explosionen zu hören.“ Tarkhankut ist eine Halbinsel am westlichen Ende der Krim. 

Nahezu zeitgleich veröffentlicht Sarah Ashton-Cirillo, Sprecherin er ukrainischen Streitkräfte, ein Video auf ihrem X-Kanal. Darin erklärt sie: „Heute, da die Ukraine die dritte jährliche internationale Versammlung der Krim-Plattform leitet, möchte ich euch daran erinnern, dass alle von uns einen Fakt verstehen: Die Krim ist ukrainisch.“

Die Krim-Plattform ist eine 2023 begonnene Aktion des ukrainischen Außenministeriums, die Annexion der Halbinsel Krim durch Russland wieder rückgängig zu machen. Ziel ist unter anderem, das Krim-Thema auf die globale Agenda zu bringen und den Menschenrechtsschutz auf der Krim zu fördern.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)