Bild: Kremlin.ru, Putin at military exercises (2022) 02., CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Der Geheimdienstchef der NATO hat berichtet, dass Russland einen Angriff auf Unterseekabel in der Europäischen Union vorbereitet. Das berichtet NEXTA via Twitter.

Gemäß der Nachrichtenagentur Bloomberg bereitet sich Russland auf einen Angriff auf die U-Boot-Infrastruktur der NATO vor, indem es die Unterwassersysteme der Allianz studiert, so David Cutler, stellvertretender Generalsekretär für Nachrichtendienste und Sicherheit bei der NATO. Russland kartografiert kritische Infrastrukturen der Verbündeten, um sich auf Angriffe gegen U-Boot-Ziele in Europa und Nordamerika vorzubereiten, wobei sowohl russische Militärs als auch Spezialdienste beteiligt seien.

Cutler betonte, dass Russland bereits im Krieg gegen die Ukraine solche Taktiken eingesetzt hat, um kritische Infrastrukturen zu zerstören, einschließlich der Unterseekabel, die 95% der Internetkommunikation und täglich Finanztransaktionen im Wert von etwa 10 Billionen Dollar ermöglichen.

NEXTA ist ein Medienprojekt mit Sitz in Warschau. Dabei positioniert man sich gegen das Regime des belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenkos und veröffentlicht neben Telegram auch auf YouTube, Twitter und diversen anderen Kanälen Informationen. 

Weitere Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Putin at military exercises (2022) 02., CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)