Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische Schriftsteller Viktor Jerofejew kritisiert die Naivität des Westens.

Der 75-Jährige war am vergangenen Sonntagabend zu Gast bei der Talkshow Anne Will. Vor der russischen Invasion in der Ukraine hatte der Schriftsteller den russischen Präsidenten mehrfach getroffen. Jerofejew ist sich sicher: Der Kreml-Chef würde alles dafür tun, „nicht als Verlierer dazustehen“.

+++ Annalena Baerbock will neue militärische Mission in der Ukraine +++

Weiter ergänzte der Schriftsteller: „Außerdem glaube ich, dass man ihn im Westen zu Unrecht für einen rationalen Menschen hält. Er ist bereit, die Welt zu zerstören – mit sich zusammen. Er sagte einmal, die Welt ohne Russland ist für ihn nicht interessant. Und schauen Sie sich an: Auf allen Fotos, die es von ihm gibt, werden Sie wahrscheinlich gesehen haben, dass er immer unzufrieden aussieht. Gelangweilt. Sobald er eine Pistole, eine Waffe in der Hand hat, lebt er auf einmal auf. Er ist ein Mensch des Krieges und das ist tatsächlich die Rolle dieses Schlägers.“

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)