Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der Gouverneur der russischen Region Leningrad teilt mit, dass im südlich der Stadt Sankt Petersburg gelegenen Bezirk Gatschinski ein Anschlag verübt worden sei. Das berichtet n-tv.de

Demnach seien an einem Masten einer Überlandstromleitung zwei Sprengsätze angebracht worden, von denen einer detoniert sei und einen Mast der Stromtrasse zerstört habe. Weiter heißt es, dass der zweite Sprengsatz gefunden und entschärft worden sei. Zu Stromausfällen sei es nicht gekommen. Nun würden sowohl die Polizei als auch der russische Inlandsgeheimdienst FSB ermitteln. Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Aus diesem Grund sind die Angaben unter Vorbehalt zu bewerten. 

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Russland feuert eine neue Welle von Raketen auf die Ukraine. Das berichtet tagesschau.de unter Verweis auf Rettungsdienste. Demnach sei in den frühen Morgenstunden in der gesamten Ukraine Luftalarm ausgelöst worden. Explosionen seien unter anderem in den Regionen Kiew, Dnipropetrowsk und Sumy zu hören gewesen. „Die Luftabwehrsysteme sind im Einsatz“, zitiert tagesschau.de einen Telegram-Post der Kiewer Regionalverwaltung. „Ruhe bewahren! Bleibt in den Schutzräumen, bis der Luftalarm vorbei ist.“ 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)