Asexualität

Sex ist großartig und für viele ein wesentlicher Bestandteil des Lebens – ob in der Ehe, in einer Beziehung oder als Single. Doch was ist, wenn man kein Verlangen und Interesse nach Sex und sexuellen Aktivitäten verspürt? Asexualität bezeichnet genau das: fehlendes Interesse an Sex oder ein nicht vorhandenes Verlangen danach.  

Sexualität begegnet uns häufig in unserem alltäglichen Leben – in Serien, in den sozialen Medien oder in der Werbung. Auch mit den Freundinnen bei einem Glas Wein oder dem besten Freund in der Kneipe quatscht man über das Thema. Sex und alles was dazugehört ist also permanent Gesprächsthema und es ist kaum möglich, diesem aus dem Weg zu gehen. Wir werden ständig damit konfrontiert und setzen uns mit dem Thema oft auseinander.  

UND WAS IST ASEXUALITÄT JETZT GENAU?  

Sexualitäten gibt es viele – die einen sind bisexuell, die anderen homosexuell und die nächsten wiederum pansexuell. Und natürlich gibt es noch viele weitere und einige, für die es vielleicht gar keine passende Schublade gibt. Im Laufe des Lebens fängt man an sich mit seiner sexuellen Orientierung auseinanderzusetzen. Worauf stehe ich beim Sex? Was mag ich und was tut mir gut? Zu wem fühle ich mich sexuell hingezogen? Diese Fragen stellen wir uns doch eigentlich alle irgendwann mal – oder?  

Nicht unbedingt. Denn was ist, wenn man sich zu niemandem, egal welches Geschlecht dieser Mensch hat, sexuell hingezogen fühlt? Wenn man kein Verlangen danach verspürt, obwohl alle Freundinnen um einen herum nicht genug von dem Thema bekommen? Dann kann es sein, dass du asexuell bist. Asexuelle Personen haben kaum oder gar kein Interesse und Verlangen nach sexueller Interaktion. Sie empfinden keine generelle Abneigung oder Ablehnung gegenüber Sexualität, sie haben leidglich kein Bedürfnis danach. 

Dies ist keine bewusste Entscheidung, sondern eine sexuelle Orientierung wie viele andere auch. Jeder Mensch hat seine ganz eigene Beziehung zu Sex. Manche haben eigene Bedürfnisse und Vorlieben und leben diese gerne aus – und manche eben auch nicht. Und das ist auch absolut in Ordnung. Nur mit Vorurteilen und doofen Sprüchen wie „Dir fehlt doch nur der Richtige“ oder „Das kommt schon noch!“ haben asexuelle Personen leider auch heute noch zu kämpfen. Daher ist es wichtig darüber aufzuklären und zu zeigen: Das ist voll ok und du bist gut, wie du bist!  

ALSO ASEXUELL = GAR KEIN SEX?  

Asexualität ist nicht gleich Asexualität. Es gibt durchaus asexuelle Menschen, die gelegentlich Sex haben und die Lust darauf verspüren, mit anderen Menschen intim zu werden. Andere wiederum sind ohne Geschlechtsverkehr glücklich und haben auf andere Arten der Intimität Lust. Zum Beispiel kann auch Selbstbefriedigung ein großer Bestandteil der eigenen Sexualität sein und zum Alltag dazugehören. Es haben also nicht alle asexuellen Personen gar kein Interesse an sexueller Interaktion – sie haben einfach vergleichsweise selten das Verlangen danach oder verspüren kaum sexuelle Anziehung.  

SEI, WIE DU DICH WOHLFÜHLST!  

Egal ob asexuell, homosexuell, heterosexuell oder eine andere Sexualität – fest steht: Du bist gut wie du bist! Bei Sex und Sexualität geht es doch einfach darum, dass du dich wohl fühlst und das machst, worauf du Lust hast. Hör auf deine Empfindungen, Bedürfnisse und Emotionen und sei die Person, die du sein möchtest!  

Mehr zum Thema: