Ruine

Der Dritte Weltkrieg sei von „nuklearer Natur“ kündigte der russische Außenminister Sergej Lawrow bereits kurz nach Beginn des großflächigen Angriffs auf die Ukraine an. 

Und auch, wenn ein solches Szenario sich niemand wünschen kann, so steigen doch die Sorgen vor einer Eskalation. 

Der gemeinnützige Verein Outrider aus den USA will vor der Gefahr durch Atomwaffen warnen und die Gesellschaft dafür sensibilisieren. Über eine entsprechende Website können Nutzer ihre Heimat angeben und zwischen verschiedenen Arten von Atomwaffen auswählen. Auf einer Karte sieht man daraufhin, wo sich ein Feuerball, Radioaktivität, eine Schockwelle und Hitze ausbreiten würde. Ergänzt werden diese Angaben durch errechnete Opferzahlen. Hier kann es jeder selbst ausprobieren. 

Mehr Nachrichten des Tages: