Bild: Koerner /MSC, Sergey Lavrov MSC 2017, CC BY 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

In Indien findet derzeit das G-20 Treffen statt. Neben der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock ist auch der russische Außenminister Sergej Lawrow vor Ort. Eine Abschlusserklärung scheiterte, da China und Russland diese blockierten.

Bei einer Konferenz gab Lawrow mal wieder russische Propaganda zum Besten. Laut dem SPIEGEL klagte er über die Nato als wahren Aggressor des Krieges und sprach von den jahrhundertealten Ansprüchen auf die Ukraine.

Zuschauer unterbrachen Antwort mit Lachen

Auf der Konferenz durfte das Publikum dem russischen Politiker auch Fragen stellen. Eine Zuschauerin wollte wissen, wie der Krieg sowohl die Energiestrategie Russlands gegenüber asiatischen Ländern und vor allem Indiens beeinflusste. Daraufhin begann Lawrow: „Wissen Sie, der Krieg, den wir zu stoppen versuchen, und der gegen uns angezettelt wurde, in dem man die Ukraine benutzt ..“. Den Satz konnte Lawrow nicht zu Ende bringen, da das Publikum bei seinen Worten in Lachen ausbrach.

Nach einer kurzen Pause gab der Außenminister an, der Krieg habe die Politik Russlands beeinflusst und das Land werde sich niemals mehr auf Partner im Westen einlassen, sondern sich verlässlichere Partner in der Energiepolitik suchen, dies berichtete das ZDF. Bemerkenswert war, dass Lawrow den Krieg Russlands gegen die Ukraine klar als solchen benannt hatte, bisher hat der Kreml immer von einer „militärischen Spezialoperation“ gesprochen.

Baerbock wendete sich direkt an Lawrow

Die deutsche Außenministerin sprach ihren Amtskollegen aus Russland beim G-20 Treffen in Neu Delhi direkt mit einer Forderung an: „Stoppen Sie diesen Krieg. Stoppen Sie die Verletzung unserer internationalen Ordnung. Stoppen Sie die Bombardierung ukrainischer Städte und Zivilisten. Nicht in einem Monat oder einem Jahr, sondern heute. Denn jede Familie, die einen Vater, einen Bruder, eine Mutter, ein Kind verliert, verliert eine ganze Welt“, so zitierte sie die Frankfurter Rundschau.

Bild: Koerner /MSC, Sergey Lavrov MSC 2017, CC BY 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)