Bild: Pressefoto

Bevor Bundesaußenministerin Annalena Bearbock in die baltischen Staaten reiste, betonte sie nochmals die deutsche Entschiedenheit zur Unterstützung der Ukraine und der Nato-Partner.

 „Wir unterstützen die Ukraine entschlossen bei ihrem Überlebenskampf, mit Waffen, finanzieller Unterstützung und weiteren harten Sanktionen gegen Putins Machtbasis“, sagte Baerbock. „Und wir stärken unsere eigene Wehrhaftigkeit und leisten unseren Beitrag zur Neuausrichtung unserer Sicherheit in Europa.“ Russlands Präsident Wladimir Putin nehme „weder auf Menschenleben oder das Völkerrecht Rücksicht noch auf das Leben und die Entwicklungschancen seiner eigenen Bevölkerung“. Damit habe er auch große Teile der europäischen Sicherheitsarchitektur zerstört.

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte in seiner Rede am Dienstagabend, dass Deutschland die Ukraine unterstützen werde, dennoch lehnte er die Lieferung von Panzern in die umkämpften Gebiete ab. Stattdessen warnte er vor deutschen Alleingängen und überstürztem Handeln.

Weitere Entwicklungen: