Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der Vormarsch in Bachmut wird vom ukrainischen Militär als erster Erfolg der Offensive zur Verteidigung der hart umkämpften Stadt im Osten des Landes betrachtet. Das berichtet unter anderem n-tv.de.

„Unsere Einheiten haben mehr als zehn feindliche Stellungen nördlich und südlich von Bachmut eingenommen und ein großes Waldgebiet bei Iwaniwske vom Feind gesäubert“, teilte Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar laut tagesschau.de via Telegram mit. Dabei wurden russische Soldaten gefangen genommen. „Allen Widrigkeiten zum Trotz“, beschrieb Maljar die jüngsten Erfolge der ukrainischen Truppen. „Das ist der Moment, in dem ein Meter 10 Kilometer wert ist, was die Komplexität der Aufgabe betrifft.“

Auch der Kommandeur der Bodentruppen, Generaloberst Olexandr Syrskji, gibt bekannt, dass der Einsatz weiter gehe. Auf dem Telegram-Kanal des ukrainischen Militärs erklärt er: „Der Vormarsch unserer Truppen in Richtung Bachmut ist der erste erfolgreiche Offensiveinsatz zur Verteidigung der Stadt.“ Er fügt hinzu: „Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass wir selbst unter extrem schwierigen Bedingungen vorrücken und den Feind vernichten können.“ Trotz der ukrainischen Erfolge bleibt die Lage bei Bachmut weiterhin angespannt: „Der Feind hat alle seine Kräfte dort versammelt und versucht vorzurücken, wobei er alles zerstört, was sich ihm in den Weg stellt. Die heftigen Kämpfe gehen weiter“, betonte Maljar. In den vergangenen Tagen hat das ukrainische Militär bei Gegenangriffen rund um die ostukrainische Stadt Bachmut größere Gebiete zurückerobert. Nun droht eine Einkesselung der in der Stadt eingesetzten russischen Söldnertruppe Wagner.

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)