Bild: President.gov.ua, Working trip of the President of Ukraine to the Kyiv region, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die ukrainische Armee hat die Situation in der umkämpften ostukrainischen Stadt Bachmut als schwierig beschrieben. Das berichtet tagesschau.de.

Laut Serhij Tscherewatji, dem Sprecher des ukrainischen Militärkommandos Ost, haben die ukrainischen Truppen trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit der russischen Einheiten Stand gehalten. Der Fokus der russischen Truppen liege darauf, die Stadt einzunehmen, aber die Ukraine beherrsche immer noch die Lage. Obwohl Russland an einigen Stellen taktische Erfolge verzeichne, zahle es einen hohen Preis dafür, so Tscherewatji.

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Sie sind aus diesem Grund unter Vorbehalt zu bewerten. 

Laut dem britischen Verteidigungsministerium haben die russischen Truppen das Westufer des Flusses Bachmutka unter Kontrolle gebracht, wie aus dem jüngsten Bericht des Militärgeheimdienstes zur Lage in der Ukraine hervorgeht. Dadurch ist eine wichtige Versorgungsroute des ukrainischen Militärs bedroht. Im Kampf um die Stadt Bachmut im Osten der Ukraine haben die russischen Truppen laut dem Bericht des Verteidigungsministeriums Fortschritte gemacht und sind höchstwahrscheinlich ins Stadtzentrum vorgedrungen.

Bild: President.gov.ua, Working trip of the President of Ukraine to the Kyiv region, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)