Bild: Kreml

Wie gesund ist der russische Präsident Wladimir Putin? Während der Kreml den „ausgezeichneten“ Gesundheitszustand lobt, reißen die Spekulationen nicht ab. Unter anderem Schilddrüsenkrebs wird immer wieder genannt. 

Eine russische Investigativ-Gruppe mit dem Namen Proekt wird nun in der britischen Times zitiert. Neben neuen Erkenntnissen über die Ärzte rund um Putin, will sie auch herausgefunden haben, dass der russische Präsident sehr der Alternativmedizin zugewandt ist. 

Demnach habe ein „Bekannter des Staatschefs“ erzählt, dass Putin bei einem Besuch in der Altai-Region ein „Geweihblut-Bad“ genommen habe. Dahinter steckt ein Ritual, bei dem man Blut von Hirschen gewinnt, indem man ihr Geweih abnimmt. Dem Brauch nach soll es Kraft verleihen und den Alterungsprozess aufhalten.