Bild: Olaf Kosinsky, 2019-05-09 Annalena Baerbock GRÜNE MdB by Olaf Kosinsky 1797, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Nach der Einschätzung von Außenministerin Annalena Baerbock hat das einflussreiche Golf-Emirat Katar eine deutliche und kritische Haltung gegenüber Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine eingenommen.

„Auch Qatar hat seine Stimme deutlich erhoben“, sagte die Grünen-Politikerin laut Frankfurter Allgemeine am Mittwoch nach einem Treffen mit dem qatarischen Premierminister und Außenminister, Mohammed bin Abdulrahman Al Thani. Baerbock äußerte zudem ihre Meinung zur Einladung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zum Gipfel der Arabischen Liga am Freitag in Saudi-Arabien. Sie betonte, dass Selenskyj dort voraussichtlich erneut betonen werde, dass dieser Krieg „morgen beendet sein kann, wenn der Angreifer seine Truppen zurückzieht“. Russlands Angriffskrieg habe auch Auswirkungen auf den Golf und die Region. Es handle sich auch um einen Angriff auf die UN-Charta, die die Grundlage für alle Staaten, insbesondere kleinere Staaten auf der Welt, darstellt.

Die Golfstaaten haben in der Regel gute Beziehungen zu Russland und bemühen sich um Neutralität im Ukrainekrieg. Moskau ist für sie ein wichtiger Partner, insbesondere im Energiebereich. Gleichzeitig sind die EU und insbesondere Deutschland wichtige Kunden für Flüssigerdgas (LNG) aus Katar. Arabische Diplomaten zufolge könnte die Teilnahme Selenskyjs am Gipfel der Arabischen Liga in Dschiddah auch Gespräche über mögliche Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew ermöglichen. Es gibt jedoch noch keine offizielle Bestätigung für Selenskyjs Teilnahme seitens Kiews. Saudi-Arabien hat sich bereits als Vermittler in dem Konflikt angeboten. Der Premierminister von Katar erwähnte, dass er und Baerbock über den Krieg gesprochen haben, blieb jedoch zurückhaltender. Er betonte, dass sie über den Respekt, die Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine sowie deren territoriale Unversehrtheit gesprochen haben.

Weitere Nachrichten:

Bild: Olaf Kosinsky, 2019-05-09 Annalena Baerbock GRÜNE MdB by Olaf Kosinsky 1797, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)