Bild: Government.ru, Dmitry Medvedev (01-02-2019), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Ein dauerhafter Frieden mit der Ukraine ist laut Moskauer Angaben erst dann möglich, wenn das Land zu weiten Teilen zur Russland gehört. Für die Aufteilung des Landes entwarf Russland mehrere Szenarien und will diese mit der Europäischen Union abstimmen. Der russische Spitzenpolitiker Medwedew warnte die Ukraine zudem vor einem Beitritt in die Europäische Union oder die Nato.

Wie tagesschau.de berichtete, gab der Vizechef des russischen Sicherheitsrates, Ex-Präsident Dmitri Medwedew an, dass nach seiner Darstellung drei Szenarien für den Ausgang des Krieges am wahrscheinlichsten sind. Seiner bevorzugten Variante nach sollen westliche Regionen der Ukraine mehreren EU-Staaten zugesprochen werden und die östlichen Teile Russland. Die Einwohner der zentralen Gebiete der Ukraine sollen Medwedew nach für den Beitritt zu Russland stimmen. Bei Telegram schrieb der Putin-Vertraute, dass bei diesem Ausgang der „Konflikt mit ausreichend Garantien“ enden würde, „so dass er auch auf lange Sicht nicht wieder aufgenommen wird.“ Bei einem EU- oder Nato-Beitritt der Ukraine sei mit einer Wiederaufnahme der Kampfhandlungen zu rechnen, „mit der Gefahr, dass es schnell in einen vollwertigen dritten Weltkrieg übergehen kann“, so Medwedew.

Weitere Nachrichten aus der Ukraine:

Ein Öllager in der nordöstlichen Stadt Charkiw ist durch Angriffe in Brand geraten. Das Präsidialamt in Kiew teilte mit, dass ein Feuer ausgebrochen sei, nachdem bei nächtlichen russischen Angriffen das Öllager zweimal getroffen wurde. Zudem wurden auch Pumpanlagen beschädigt. Dies berichtete tagesschau.de. Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Sie sind aus diesem Grund unter Vorbehalt zu bewerten. 

Weitere Nachrichten: 

Bild: Government.ru, Dmitry Medvedev (01-02-2019), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)