Bild: Gage Skidmore from Surprise, AZ, United States of America, Joe Biden, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Im November finden in den USA Parlamentswahlen statt. Der amtierende US-Präsident Joe Biden von der demokratischen Partei zeigte sich besorgt. Er gab an, dass bei einem Sieg der Republikaner in einem Monat die Ukraine-Hilfen der USA deutlich gekürzt werden könnten.

+++ Verfassungsschutz warnt eindringlich davor: Scholz will China-Deal erzwingen +++

Bei einem Besuch des Bundesstaates Pennsylvania gab Biden an, dass er „besorgt darüber sei, weil die Republikaner gesagt hätten, dass sie die Ukraine-Hilfen kürzen würden“. Der 79-jährige Amtsinhaber bezieht sich auf ein Interview von Kevin McCarthy.

Der republikanische Minderheitsführer im Repräsentantenhaus hat vor wenigen Tagen signalisiert, dass seine Partei im Falle eines Wahlsieges bei den Kongresswahlen im November bei den Ukraine-Hilfen auf die Bremse treten könnte. Des Weiteren gab McCarthy an: „Ich denke, dass die Leute nicht in einer Rezession sitzen und der Ukraine einen Blankoscheck ausstellen werden.“

Mehr Nachrichten: 

Bild: Gage Skidmore from Surprise, AZ, United States of America, Joe Biden, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)