Bild von Дмитрий Осипенко auf Pixabay

In den vergangenen Tagen hat Russland im Zuge seiner Oster-Offensive, die sich vor allem auf den Osten und den Süden der Ukraine konzentriert, die Artillerie- und Luftangriffe deutlich verstärkt. Militärexperten sehen dennoch keine entscheidenden Gewinne auf russischer Seite.  

Das britische Verteidigungsministerium erklärt, dass sich Russland immer noch von seinen Verlusten aus den ersten Wochen des Krieges erholen müsse. Die Russen würden nun erschöpfte und verletzte Männer ersetzen, kaputtes Kriegsmaterial reparieren. Im Umkehrschluss heißt das aber auch: Der Kreml versucht zur Stunde noch, seine Truppen weiter zu verstärken. Demnach könnte die richtige Großoffensive erst noch bevorstehen. 

Experten gehen davon aus, dass Putin seinem Land bis spätestens zum 9. Mai einen Erfolg präsentieren will – der Tag, an dem 1945 der Sieg in der Sowjet-Union über Nazi-Deutschland gefeiert wurde. 

Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: