Bild: Kremlin.ru, Putin at military exercises (2022) 02., CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Laut Berichten der Medien handelt es sich bei einem militärischen Objekt, das im April in einem Wald in Polen entdeckt wurde, um eine russische Rakete.

Nach nicht näher genannten Informanten, die von den Sendern RMF FM und Polsat News zitiert wurden, handelt es sich bei dem im April in einem Wald bei dem Dorf Zamosc in der Nähe der nordpolnischen Stadt Bydgoszcz gefundenen „militärischen Objekt“ um eine russische Rakete vom Typ CH-55. Obwohl die polnischen Behörden keine näheren Angaben zu seiner Herkunft gemacht haben, sorgt sich Polen aufgrund des Krieges in der Ukraine um sein Grenzgebiet, wie tagesschau.de berichtet.

Im November letzten Jahres wurden zwei Personen in der Nähe der Grenze durch eine ukrainische Luftabwehrrakete getötet, wobei die Regierung in Warschau davon ausgeht, dass die Rakete fehlgeleitet wurde. Der Fundort des Objekts liegt Hunderte Kilometer von den Grenzen Polens zur Ukraine, Belarus und der russischen Exklave Kaliningrad entfernt.

Polen bestellt russischen Botschafter ein

Nach Angaben des polnischen Grenzschutzes hat sich am Freitag ein russisches Jagdflugzeug vom Typ Su-35 einem polnischen Flugzeug vom Typ Let L-410 genähert, das im Auftrag der EU-Grenzschutzbehörde Frontex auf einem Patrouillenflug unterwegs war. Das berichtet faz.net. Die Regierung in Warschau behauptet, dass die Su-35 dabei „aggressive und gefährliche Manöver“ durchgeführt hat. Laut dem Sprecher des polnischen Außenministeriums wurde der russische Botschafter in Warschau auf Anweisung des Ministeriums einbestellt, wo ihm eine Protestnote wegen des „provokativen und aggressiven Verhaltens der russischen Seite“ übergeben wurde. Der Sprecher teilte diese Information auf Twitter mit.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Putin at military exercises (2022) 02., CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)