Bild: The White House

Die Bilder aus Butscha und anderen Kiewer Vororten schockieren noch immer die Welt. Selbst Zivilisten wurden gefesselt und brutal von den russischen Invasoren erschossen. Der US-amerikanische Präsident Joe Biden spricht nun von Genozid – und relativiert diese Aussage auch nicht wirklich auf Nachfrage. 

„Es wird immer offensichtlicher, dass Putin einfach nur versucht, die Idee auszulöschen, überhaupt Ukrainer zu sein – sein zu können.“ Biden weiter: „Und die Menge – die Beweise häufen sich. Es ist anders als noch letzte Woche. Es kommen immer mehr Beweise für die schrecklichen Dinge ans Licht, die die Russen getan haben. Und wir werden mehr und mehr über die Zerstörung erfahren.“

Es sei zwar Sache der Juristen zu klären, ob es sich auch im juristischen Sinne um einen Genozid handelt, aber Biden erklärt, dass es ihm so erscheine.