Bild: Glenn Carstens-Peters

Köln – Am 31.03.2022 wurde in Köln bei Bauarbeiten eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Der genaue Fundort ist laut der Stadt Köln im Bereich der Bonner Straße / Annastraße. 

Ein Pressesprecherin der Stadt kommentiert: Es handelt sich hierbei um eine britische Fünf-Zentner Bombe (500 Kilogramm) mit Heckaufschlagzünder.“

Das Ordnungsamt ist mit rund 120 Mitarbeitern im Einsatz und errichtet unter anderem Straßensperren und evakuiert Einwohner aus der Gefahrenzone. Noch unklar ist, wann die Bombe entschärft werden kann. Ein möglicher erster Hinweis, wie aufwendig das Unterfangen werden könnte: Den Menschen im Evakuierungsradius wird geraten einen Ausweis und etwaige benötigte Medikamente mit sich zu nehmen, wenn sie die Wohnung verlassen. Es könne sein, dass man bis zum frühen Abend nicht mehr in die eigenen vier Wände zurückkehren kann, so eine Pressesprecherin.