Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 10.jpg, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Großbritannien plant, die russische Söldnergruppe Wagner als Terrororganisation einzustufen. Das berichtet deutschlandfunk.de.

Laut einer Regierungsquelle könnte dies innerhalb der nächsten Wochen geschehen, wie die Times berichtet. Eine solche Einstufung würde auch finanzielle Sanktionen nach sich ziehen. Das Außenministerium hat zu diesem Bericht keine Stellungnahme abgegeben. Das Innenministerium arbeitet bereits seit zwei Monaten an dem Vorhaben und steht nun kurz davor, es in die Tat umzusetzten.

Auch in Frankreich soll so ein Vorhaben umgesetzt werden: Die Nationalversammlung in Paris verabschiedete einstimmig eine Resolution, in der die russische Söldnertruppe Wagner wegen der Hinrichtung von Zivilisten auf EU-Ebene als terroristische Organisation eingestuft werden soll. Das berichtet n-tv.de. Die französische Regierung wird darin aufgefordert, sich auf diplomatischem Wege für eine entsprechende Einstufung der Truppe von Jewgeni Prigoschin einzusetzen. Allerdings ist die Resolution für die Regierung nicht bindend.

Die Söldner der Wagner-Gruppe kämpfen auf Seiten der russischen Invasionsstreitkräfte in der Ukraine und werden immer wieder beschuldigt, Zivilisten gefoltert und ermordet zu haben.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 10.jpg, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)