Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Täglich veröffentlicht das britische Verteidigungsministerium seine Einschätzung zur Lage in der Ukraine. So auch am heutigen 15. Mai, in dem es um einen Angriff auf russisches Staatsgebiet geht. 

Via Twitter schreibt das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Update: „Am 03. Mai 2023 wurde der russische Luftwaffenstützpunkt Seshcha, 150 km nördlich der ukrainischen Grenze, von mehreren unbemannten Flugzeugen (UAVs) angegriffen. Ein schweres Transportflugzeug vom Typ An-124 der russischen Militärischen Transportluftfahrt (VTA) wurde wahrscheinlich beschädigt.

Weiter heißt es: „Seshcha ist ein Drehkreuz für die VTA in Westrussland und spielte eine wichtige Rolle bei der Ermöglichung der russischen Invasion in der Ukraine. Russland nutzt den Standort auch für den Start von Einweg-Angriffsdrohnen aus iranischer Produktion in Richtung Kiew. Die VTA ist ein gut ausgestattetes Element der russischen Luftwaffe, das für den Transport durch das riesige Land unerlässlich ist. Die russische Führung wird besorgt darüber sein, dass die russische Luftverteidigung weiterhin gefährdet ist und wichtige strategische Anlagen wie die VTA-Stützpunkte in Gefahr sind.“

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht täglich seit Beginn des großflächigen russischen Angriffskrieges auf die Ukraine Ende Februar 2022 seine Einschätzung zur Lage in der Ukraine. In Moskau bewertet man die Berichte als Propaganda. 

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)