Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20) 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In seinem täglichen Lagebericht zum Ukraine-Krieg berichtet das britische Verteidigungsministerium am heutigen Freitag (14. April 2023) über die Lage in der seit Monaten schwer umkämpften Stadt Bachmut im Osten der Ukraine. 

Via Twitter schreibt das britische Verteidigungsministerium: „Russland hat seinen Angriff auf die Stadt Bakhmut im Gebiet Donezk wieder aufgenommen, da die Streitkräfte des russischen Verteidigungsministeriums und der Wagner-Gruppe ihre Zusammenarbeit verbessert haben.“ Und weiter: „Die ukrainische Verteidigung hält noch immer die westlichen Bezirke der Stadt, war aber in den letzten 48 Stunden besonders starkem russischen Artilleriebeschuss ausgesetzt.“

Wagner-Angriffsgruppen würden nach der Einschätzung aus London weiterhin den Hauptvorstoß durch das Stadtzentrum durchführen, während russische Luftlandkräfte einige Wagner-Einheiten abgelöst hätten, die die Nord- und Südflanke der Operation sichern. 

Abschließend schreibt das britische Verteidigungsministerium: „Die ukrainischen Streitkräfte haben erhebliche Nachschubprobleme, haben sich aber geordnet aus den Stellungen zurückgezogen, die sie aufgeben mussten.“

Seit Beginn des großflächigen russischen Angriffskrieges im Februar vergangenen Jahres veröffentlicht das britische Verteidigungsministerium täglich einen Bericht zur Einschätzung der Lage. In Moskau bewertet man die Informationen als Propaganda. 

Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20) 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)