Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In seinem täglichen Bericht zur Einschätzung der Lage zum Ukraine-Krieg hat das britische Verteidigungsministerium am heutigen Mittwoch die Kämpfe rund um Bachmut (Donezk) hervorgehoben.

+++ Für Russland wäre sie dann „rechtmäßiges Ziel: USA liefert Patriot-Luftabwehr +++

Auf der Insel vermutet man, dass das russische Militär und Stellvertreter der Söldnertruppe Wagner kleine Vorstöße auf den östlichen Rand von Bachmut gemacht hätten. Die russische Infanterie habe in den östlichen Industriegebieten der Stadt Fuß gefasst und sei zweitweise in Wohnviertel vorgedrungen. Seit Lyssytschansk und Sjewjerodonezk im Juli 2022 habe es keine großangelegten Kämpfe in bebauten Gebieten gegeben, heißt es weiter im Bericht. Jedoch sieht man in London Russland bei dieser Art von Kämpfen im Nachteil: „Es ist unwahrscheinlich, dass diese Art von Kampf schlecht ausgebildete Wagner-Kämpfer und die mobilisierten Reservisten der russischen Armee begünstigt“, so das britische Verteidigungsministerium. 

In Russland verurteilt man die Berichte Londons als Propaganda. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)