Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20) 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russland wappnet sich wohl mit einer großen Verteidigungsanlage für die mutmaßliche Frühjahrsoffensive der Ukraine. Das berichtet das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Update zum Krieg in der Ukraine. 

Via Twitter heißt es: „In den letzten Wochen hat Russland weiterhin umfangreiche lineare Verteidigungsanlagen in der Oblast Saporischschja im Süden der Ukraine aufgebaut. Das Gebiet fällt höchstwahrscheinlich in den Zuständigkeitsbereich der südlichen Truppengruppierung Russlands. (…) Russland hat nun drei Schichten von Verteidigungszonen über etwa 120 Kilometer des Sektors fertiggestellt. Diese bestehen aus einer vorderen Linie mit vorgeschobenen Kampfpositionen und zwei Zonen mit fast durchgängigen, besser aufgebauten Verteidigungsanlagen. Jede Zone liegt etwa 10-20 Kilometer hinter der vorderen.“ Das britische Verteidigungsministerium schätzt, dass Russland wahrscheinlich erhebliche Anstrengungen für diese Verteidigungsmaßnahmen unternommen hat, weil es überzeugt ist, dass die Ukraine einen Angriff auf die Stadt Melitopol erwägt. Zusammenfassend erklärt das britische Verteidigungsministerium: „Die Verteidigungsanlagen haben das Potential, gewaltige Hindernisse zu sein, aber ihr Nutzen hängt fast ausschließlich davon ab, dass sie von ausreichend Artillerie und Personal unterstützt werden. Es bleibt unklar, ob die Südliche Truppengruppierung diese Ressourcen derzeit aufbringen kann.“

Seit Beginn des großflächigen russischen Angriffskrieges veröffentlicht das britische Verteidigungsministerium täglich seine Einschätzung zur Lage in der Ukraine. In Moskau wertet man die Berichte als Propaganda. 

Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20) 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)