Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)

Laut dem täglichen Bericht des britischen Verteidigungsministeriums plant Russland offenbar, seine Luftlandetruppen stärker bei Offensivaktionen im Ukraine-Krieg einzusetzen.

Vor allem in den ersten Kriegsmonaten hatten die Luftlandetruppen mit gravierenden Verlusten zu kämpfen. Nun sind sie in den vergangenen Wochen mit dem Raketensystem TOS-1A ausgestattet worden, welche auch als „schwere Flammenwerfer“ bekannt sind. Dies ist dem täglichen Bericht des Verteidigungsministeriums zu entnehmen. Das TOS-1A wurde bisher in der Regel von Spezialeinheiten benutzt, welche die anderen Teile der Armee vor chemischen, biologischen und radiologischen Waffen schützen sollen.

Luftlandetruppe soll wieder aufgebaut werden

Es sind bisher keine Einsätze solcher Raketensysteme bei den Luftlandetruppen bekannt, die sowohl mit Hubschraubern als auch mit Fallschirmjägern gemeinsam operieren. Die Ausstattung mit dem Raketensystem deutet laut den Briten darauf hin, dass Russland den Luftlandetruppen in den kommenden Kriegsmonaten eine größere Rolle zuteilt und die Truppe wieder aufbauen will.

Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)