Bild: President.gov.ua, Участь Президента України у засіданні РНБО 19, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Jeden Tag seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine am 24. Februar 2022 veröffentlicht das britische Verteidigungsministerium seinen Bericht zur Einschätzung der Lage im Konflikt. So auch am 16. Mai 2023. Es geht um Truppenbewegungen rund um die schwer umkämpfte Stadt Bachmut im Osten der Ukraine. 

Via Twitter schreibt das britische Verteidigungsministerium: „Die Truppen der Gruppe Wagner machen weiterhin allmähliche Fortschritte bei der Räumung ukrainischer Stellungen im Stadtzentrum der umkämpften Stadt Bakhmut im Gebiet Donezk.“ Und weiter: „In den letzten vier Tagen haben die ukrainischen Streitkräfte jedoch taktische Fortschritte gemacht und die Flanken von Bakhmut zu ihrem Vorteil stabilisiert.“

Neben den Fortschritten im Süden der Stadt hätten ukrainische Angriffe die russische Frontlinie im Nordweste der Stadt zurückgedrängt. Dies habe es den ukrainischen Streitkräften wahrscheinlich ermöglicht, die wichtige Versorgungsstraße 0506 wieder sicherer zu machen. Abschließend schreibt das britische Verteidigungsministerium:“ Die Ukraine hält Russlands Vormarsch im Westen entlang des Donez-Donbas-Kanals auf und verwandelt die Wasserstraße in ein Hindernis als Teil einer tiefen Verteidigungszone um die Stadt Chasiv Yar.“

In Russland bewertet man die täglichen Berichte des britischen Verteidigungsministeriums als Propaganda. 

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Участь Президента України у засіданні РНБО 19, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)