Bildquelle: Kreml

Der ehemalige Vizepräsident der Gazprom Bank, Igor Volobuew, möchte nun auch an der Seite der Ukraine kämpfen – das Land, in dem er geboren ist. Das berichtet die ARD. Immer mehr russische Oligarchen stellen sich, meist aus dem Ausland, gegen de russischen Präsidenten Wladimir Putin. Wie groß wird das Problem für Putin aber wirklich?

Laut der Journalistin Ina Ruck in Moskau (ARD) sei das schwer zu sagen. „Menschen, die etwas sagen, tun das aus dem sicheren Ausland, weil alles andere zu gefährlich ist“, so Ruck. Viele würden sich vermutlich überhaupt nicht trauen, etwas zu sagen. Zu groß sei die Angst vor Konsequenzen. Klar ist aber: Auch die russischen Oligarchen leiden unter dem Krieg, insbesondere den Sanktionen des Westens. 

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: