Bildquelle: SPD

Die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus innerhalb eines Tages gehen etwas zurück. Das RKI meldet am 01.04.2022 196.456 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden, die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 1586,4. Die Hospitalisierungsrate mit 7,33 Menschen pro 100.000 steigt etwas an. 

Wenige Tage vor der entscheidenden Bundestagsabstimmung hat nun der deutsche Bundeskanzler, Olaf Scholz, für die Impfpflicht geworben – er selbst nennt sie „Impfnachweis-Pflicht für alle“. Auf einer SPD-Wahlveranstaltung bezieht er Stellung: „Ich sage, das ist ein richtiger Weg.“

Im Bundestag soll über verschiedene Möglichkeiten abgestimmt werden. Keine Impfpflicht, eine Impfpflicht ab 18, eine Impfpflicht ab 50 oder eine Impfpflicht, die in einer schwierigen Pandemie-Lage eintreten könnte. Noch zeichnet sich keine eindeutige Tendenz zu einer der Varianten ab.