Bild: Bodow, Frank Walter Steinmeier – Antrittsbesuch in Rheinland-Pfalz – Kulturwerk Wissen, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Keine Änderungen vorgenommen)

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland sollen zukünftig häufiger an Frauen verliehen werden.

Das Bundespräsidialamt teilte mit, dass Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier für die Auszeichnung eine Frauenquote von „mindestens 40 Prozent“ einführt. Das Amt hob hervor, dass sich „Frauen und Männer in unserer Gesellschaft gleichermaßen engagieren“, jedoch bisher nur jeder dritte Verdienstorden an eine Frau vergeben wurde. „Frauen leisten Großes in unserer Gesellschaft“, betonte Steinmeier. „Ob in Vereinen, Unternehmen, an Universitäten oder in der Kultur – Frauen sorgen für Zusammenhalt, Menschlichkeit, Fortschritt und Kreativität.“

+++ Weidel schießt gegen Ampel: „Zerstörung unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands“ +++

Der Verdienstorden zeichnet Bürger und Bürgerinnen aus, die sich im politischen, wirtschaftlich-sozialen, geistigen, kulturellen oder sozialen Bereich besonders engagiert haben. Vorschläge für eine Auszeichnung kann jeder einreichen. Die Vorschläge werden von den Staats- und Senatskanzleien der Bundesländer geprüft und dem Bundespräsidenten vorgestellt.

Weitere Nachrichten: 

Bild: Bodow, Frank Walter Steinmeier – Antrittsbesuch in Rheinland-Pfalz – Kulturwerk Wissen, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Keine Änderungen vorgenommen)