Bild: Markus Distelrath, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Der Streit um die Atomkraftwerke in Deutschland und deren Weiterbetrieb hat nun ein Ende gefunden. Die verbleibenden drei Standorte werden über das Jahresende hinaus am Netz bleiben, um die Stromversorgung in Deutschland zu sichern.

+ + + Wagenknecht: „Russland ist eine Atommacht – Wollen wir es darauf ankommen lassen?“ + + +

Die Atomkraftwerke Meiler Isar2, Neckarwestheim 2 sowie Emsland werden bis zum 15. April 2023 in Betrieb bleiben. Dies hat der Bundestag vor allem mit Stimmen der SPD, Grüne und FDP beschlossen. Der SPD-Abgeordnete Carsten Träger sagte zur Entscheidung: „Ich werde an diesem Tag meine Kinder und meine Frau umarmen und mit einem Glas Sekt anstoßen.“ Die SPD gab an, dass der Weiterbetrieb verantwortbar sei und es beim geplanten Atomausstieg Deutschlands bleiben werde.

Die Union machte wieder mit heftiger Kritik auf sich aufmerksam. Man sprach von „einem Minimalkonsens, Ergebnis einer zermürbenden monatelangen Debatte“. Zusätzlich warf die Union der Ampel vor, dass die kurzfristige Verlängerung der Laufzeit nur wenig Entlastung beim Preis und der Sicherheit der Energieversorgung mitbringe, so berichtete die dpa.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Markus Distelrath, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)