Am gestrigen Mittwoch hat der russische Präsident Wladimir Putin eine Teilmobilmachung angekündigt. Rund 300.000 Reservisten sollen nun im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt werden. Die Reaktionen der Kreml-Gegner fallen unterschiedlich aus.
Während die einen auf die Straße gehen und protestieren, versuchen die anderen dem Regime zu entkommen. Auslandsflüge von Russland aus sind plötzlich ausgebucht, die Preise schießen in die Höhe. Im russischen Internet ist eine der populärsten Suchanfragen, wie man das Land verlassen kann.
+++ Simonyan: „Heute Referendum, übermorgen Angriff auf die NATO“ +++
Aus diesem Grund hat sich nun Marco Buschmann (FDP, Bundesminister der Justiz) über Twitter gemeldet. Dort schreibt er: „Anscheinend verlassen viele Russen ihre Heimat. Wer Putins Weg hasst und die liberale Demokratie liebt, ist uns in Deutschland herzlich willkommen. #Teilmobilmachung“.
Mehr Nachrichten:
- UN-Generalversammlung: Selenskij fordert Bestrafung Russlands
- Russland droht dem Westen: Sie riskieren einen „vollwertigen Krieg“
- Erfolgreicher Gefangenenaustausch zwischen der Ukraine und Russland
- Nach Teilmobilisierung: One-Way-Flüge nach Dubai ausverkauft
- EU-Außenminister einigen sich auf achtes Sanktionspaket gegen Russland
Bild: Sandro Halank, 2021-12-07 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–097, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)