Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische General Alexander Lapin wurde von dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gefeuert. Grund dafür soll der russische Rückzug in der Ukraine sein.

Nach dem gescheiterten Versuch des Top-Generals, die ukrainische Gegenoffensive zu zerschlagen, erntete Lapin eine Menge Kritik. Seine schlimmsten Kritiker sind der russische Militärblogger Ramsan Kadyrow und der Chef der Wagner-Söldnertruppe Jewgeni Prigoschin. Kadyrow ärgerte sich über das Verhalten Lapins, der seinen Stab nach Starobilsk, mehr als 100 Kilometer von seinen Untergebenen entfernt, verlegte, und bezeichnete ihn als „untalentiert“.

+++ Ukraine attackiert Deutschland: „Ihr könntet so viel mehr, so viel schneller“ +++

Jetzt feuerte der russische Präsident seinen bisher wichtigsten General, der maßgeblich an der Invasion in der Ukraine beteiligt war und Luhansk einnahm. Im Juli 2022 wurde Alexander Lapin noch als Held der Russischen Föderation ausgezeichnet.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons(Bildgröße geändert)