Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin and Xi Jinping, 26 july 2018, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Anfang kommender Woche will sich der chinesische Präsident mit Wladimir Putin treffen. Die beiden Staaten wollen ihre strategische Partnerschaft vertiefen, dies berichtete der SPIEGEL.

Sowohl China als auch Russland möchten die Intensität ihrer Beziehung verstärken. Bereits im Februar kündigte Putin einen Besuch in Moskau an. Kurz vor dem Einmarsch der russischen Truppen in der Ukraine wurde eine umfassende Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten vereinbart. In den westliche Ländern wird die Annäherung zwischen Peking und Moskau mit Sorge beobachtet. Der Westen war China vor, den Angriff auf die Ukraine nicht verurteilt zu haben. Auch mögliche Waffenlieferungen Chinas an Russland waren politisches Streitthema.

China macht Einfluss im Ukraine-Krieg geltend

Laut Informationen des Wall Street Journals steht jedoch im Raum, dass Xi nach seiner Moskaureise die Ukraine besucht, dies berichtete der SPIEGEL. Unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertrauten Personen soll es nach dem Besuch bei Putin auch zu einem Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskjy kommen. Der chinesische Außenminister hatte Kiew und Moskau am Donnerstag dazu aufgefordert, so schnell wie möglich wieder Friedensverhandlungen aufzunehmen. China nutzt seinen Einfluss auf den Ukraine-Krieg nun auch für harschere Worte Richtung Moskau. Qin Gang sagte nach Angaben seines Ministeriums bei einem Telefonat mit seinem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba, dass Peking hoffe, „dass alle Parteien ruhig bleiben, Zurückhaltung üben, Friedensgespräche wieder aufnahmen und auf den Weg der politischen Lösung zurückkehren.“

Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin and Xi Jinping, 26 july 2018, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)