Bild: Gustavo Fring, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Sowohl in Baden-Württemberg, Hessen, Schleswig-Holstein und Bayern müssen sich Isolierte nicht mehr absondern. Im größten Bundesland Deutschlands gilt die neue Bestimmung schon ab Mittwoch. In den anderen Ländern sollen zeitnah neue Regelungen in Kraft treten.

+ + + Unter schwerem Beschuss: 20.000 russische Soldaten in der Falle + + +

Der bayrische Gesundheitsminister Klaut Holetschek sagte: „Es ist der richtige Zeitpunkt für mehr Eigenverantwortung der Menschen.“ Als Grundlage für diese Entscheidung sieht der CSU-Politiker eine „wissenschaftliche Bewertung“ des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie anderer Experten. Die Süddeutsche Zeitung berichtete, dass positiv-getestete Personen in Zukunft das Haus verlassen dürfen. Das Tragen einer Maske sei hierbei Voraussetzung.

Holetschek nahm auch die Bundesregierung in ihre Pflicht. Laut dem Gesundheitsminister verweigerte die Regierung eine gemeinsame Lösung: „Deshalb gehen wir jetzt mit Blick auf die veränderte Pandemie-Lage diesen wichtigen Schritt für einen eigenverantwortlichen Umgang mit Corona voran.“

Mehr Nachrichten: 

Bild: Gustavo Fring, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)