Bild: Sandro Halank, 2021-12-07 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–032, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Mit Blick auf das nahende Weihnachtsfest hat der Gesundheitsminister Karl Lauterbach an die Bevölkerung appelliert, sich weiterhin impfen zu lassen und gegebenenfalls eine Maske zu tragen.

„Corona bleibt gefährlich. Es ist keine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann“, sagte der SPD-Politiker laut einem Bericht der Tagesschau gegenüber der Bild am Sonntag. Aufgrund der aktuell steigenden Corona-Infektionen mahnt er abermals zur Vorsicht und ruft dazu auf, sich in der Vorweihnachtszeit erneut impfen zu lassen. Er warnt gleichzeitig vor den Auswirkungen einer Infektion und betont dabei die Schwächung des Immunsystems.

Lauterbach empfiehlt sich „am besten gegen Grippe und Corona gleichzeitig“ impfen zu lassen – und das in den nächsten Tagen. In Bus und Bahn sollten vorsichtshalber Masken getragen werden, und wenn möglich, sollte aus dem Home Office gearbeitet werden. Auch die Ständige Impfkommission empfiehlt Corona-Impfungen oder Auffrischimpfungen für Menschen ab 60 Jahren und für Menschen mit chronischen Erkrankungen.

Viruslast im Abwasser

In den vergangenen Wochen wurde ein starker Anstieg der Viruslast im Abwasser festgestellt, wie das Pandemieradar des Gesundheitsministeriums zeigt. Die Messung im Abwasser soll als Indikator für die ansteigenden Corona-Infektionen dienen, da immer weniger Menschen positive Corona-Tests melden. Die Viruslast stieg in der Woche vom 23. bis zum 29. November um 54 Prozent gegenüber der Vorwoche. Demnach wird erwartet, dass auch die Einweisungen von Erkrankten in Krankenhäuser und die Zahl der Covid-Patienten auf Intensivstationen erneut zunehmen.“

Bild: Sandro Halank, 2021-12-07 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–032, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)