Bild: President.gov.ua, Участь Президента у заходах до Дня рятівника 52, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die ukrainischen Streitkräfte haben eigenen Angaben nach ihre Offensivbemühungen am Sonntag im Süden der Ukraine weiter fortgesetzt. Das berichtet n-tv.de.

Entlang der Melitopol-Achse habe die Ukraine die eigenen Stellungen gefestigt und russische Kräfte beschossen. Die Ukraine hat neun Luftangriffe auf Waffen- Ausrüstungs- und Truppenlager gestartet, sowie fünf Luftangriffe auf russische Flugabwehrraketensysteme geflogen. Dabei hat die Ukraine nach eigenen Angaben zehn russische Artilleriesysteme und ein russisches Flugabwehrraketensystem zerstört. Die russischen Truppenverluste seit der Eskalation des Angriffskrieges gegen die Ukraine im Februar 2022 werden von der Ukraine auf insgesamt 265.120 datiert. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Участь Президента у заходах до Дня рятівника 52, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)